Freitag, Oktober 06, 2006

Ultima Online - Erste Schritte auf Catskills

Es ist an der Zeit meine Memoiren aufzuschreiben. Speziell geht es um die Erinnerungen aus meinem Leben in der Blütezeit von Ultima Online. Es existiert zusehends immer weniger Material und Aufzeichnungen im Internet, also unternehme ich den Versuch, das festzuhalten, was ich noch finden kann.

Der Anfang meiner Erinnerung führt zurück an den Anbeginn der Zeit in Ultima Online. Der erste Besuch in dieser Welt ist und bleibt mit drei Namen verbunden: William of Torbridge , Macbeth und Xenoy. Ich hatte mein Ultima Online Paket per Post erhalten, Tage vorher bereits über Korrespondenz Kontakt aufgenommen mit einigen Mitgliedern der Gilde der Freiheit ( GdF ). Das erste wahre Treffen würde also mit einem oder mehreren dieser Mitspieler stattfinden. Und so kam es. Ich schuff den Charakter Gerald und vereinbarte das Treffen mit William, am östlichen Ausgang von Britain, der Hauptstadt Britannias. Dort würde ich abgeholt werden, damit wir gemeinsam die gefährlichen Sümpfe passieren würden, um zum Turm der Gilde der Freiheit zu gelangen.

Diese eigentlich kurze Distanz war in den ersten Tagen lang und sehr gefährlich. Ein Zusammentreffen mit den Tieren dieser Umgebung konnte bei der Jagd den Tod bedeuten. Der gepflasterte Weg war immer wieder von Banditen belagert, während in den Wäldern Orcs, Echsenmenschen und abscheuliche Pflanzen anzutreffen waren. Dank der rasch gewonnen Freunde bei der Gilde der Freiheit wurde ich wenige Zeit danach zum Gildenmitglied und so entstanden Freundschaften, die bis heute noch anhalten. Genannt seien hier Pegasus, Dexter Nemrod, Weedy Gonzales um nur einige zu nennen. In der Real-Life-Gallerie der GdF
gibt es einen sehr kleinen Ausschnitt an Mitgliedern der GdF, doch waren es viel viel mehr, als ich mir heute vorzustellen vermag.

Nun, das Leben war nicht einfach in Britannia. Kreuzzüge gegen das Böse - sei es in Dungeons, in Feldlagern von Monsterhorden und sogar in der rechtsfreien Stadt Bucaneer's Den. Der Tod kam schnell und so war es wichtig in einer Gruppe zu agieren, um einen Zauberer an der Seite zu haben, der Heilsprüche nutzen konnte. Oft endete ein solches Vorhaben an der Übermacht von Gegnern - Spielercharakteren, welche als Gesetzlose bekannt waren - aber auch an den Nicht-Spieler-Charakteren. Oft war es der Geist, welcher beim Tode dem Körper ausgehaucht wurde, der sich an den nächstbesten Heiler wandte, um wiederbelebt zu werden. Die bei sich getragene Ausrüstung lag derweil am Leichnam und war begehrt bei den Plünderern unter den Gesetzlosen. Manch schönes Ausrüstungsstück ging so verloren ...

Doch, es gab auch Zeiten des Erfolges. Immer wieder war die Gruppe durch die Wälder um Britain gestreift, um Gesetzlose zu stellen, welche keinen Zutritt zu Städten hatten. Diese Gesetzlosen konnten sich nicht an die Stadtgrenze wagen, ohne von Lord Britishs Wachmannschaften niedergemetzelt zu werden. Im Kampf für Gerechtigkeit und Ordnung schlug auch unsere Gruppe einige dieser Gesetzlosen auf dem offenen Feld.

Während diese durch Erfahrung und besserer Ausruestung im Vorteil waren, konnte unsere Gruppe oft nur durch den Einsatz von hervorragenden Taktiken dem Tode entgehen - und siegreich den Feind niederstrecken. Da ich als Waldläufer die Kunst der Tarnung verstand und den Nahkampf mit dem Schwert viel Aufmerksamkeit schenkte, gelang es mir auch als Einzelgänger in Dungeons gegen eine Gruppe Gesetzloser zu überleben. Gift. Gift auf der Klinge, die ich bei mir trug, war deren Verhängnis. In dieser Zeit erkannte ich den Nutzen von defensiven Zaubersprüchen, aber auch dem Zauber, der es mit Hilfe von Runen ermöglichte grosse Entfernungen zurückzulegen. Ich begann also mein Magie-Studium, um einen weiteren Vorteil im Kampf gegen das Böse nutzen zu können.

Die Zeit bringt Veränderungen mit sich. Lang vorhersehbar, aber doch überraschend beschloss die Gilde der Freiheit, den alten Turm, welcher Unterkunft und Treffpunkt war für viele Nächte und Tage, den Rücken zu kehren und der Auswanderungsbewegung zu Folgen. Catskills wurde verlassen - das Ziel: Drachenfels - Zuhause der europäischen Ultima Online Gemeinde. Gerald würde nicht mitgehen. Zu sehr gefiel ihm das Leben im alten Turm...


Keine Kommentare: