Mittwoch, September 06, 2006

Das Rad des Schicksals

Das Schicksal schlug wieder zu. Wird die Abenteurergruppe weiterkommen oder nicht ? Jeder SSI-Klassiker stellte den Spieler immer und immer wieder auf diese Probe. Der Kopierschutz war noch in den Kinderschuhen und so versuchten die Hersteller namhafter Spiele nicht etwa durch übertriebene Softwareschutzmechanismen ihre Produkte zu beschützen, sondern setzten auf Hardware-Kopierschutz. Auch Bard's Tale III hatte den beliebtesten Kopierschutz mitgeliefert bekommen, auch heute werden diese noch als Kultobjekte verehrt: Das Code-Rad ("codewheel").



Die Funktionsweise dieser Enigmas im goldenen Zeitalter war simpel, aber äusserst wirkungsvoll. Zu bestimmten Gelegenheiten im Spiel erschien auf dem Bildschirm eine Kombination von zwei oder mehr Zeichen. Diese mussten auf dem "codewheel" passend zurechtgedreht werden und aus kleinen geplanten Öffnungen liessen sich nun Buchstaben und Worte ablesen. Das Spiel erwartete nun die Eingabe dieser Buchstaben oder Worte - und genau dieser. Ein Fehler - und kaum auszudenken, wie sich die Abenteuer des goldenen Zeitalters verzögerten. Einie Jahre später wurden diese Meisterwerke der spieletechnischen Ingenieurskunst ersetzt, meist sehr plump durch Eingaben aus dem Handbuch. Heute wird ganz unromantisch mit Username und Passwort gesichert. Wird es jemals wieder solche Schätze als Beigabe zum Spiel geben ? Das waren goldene Zeiten ...

Keine Kommentare: