Montag, August 28, 2006

Top Ten Rollenspiele

Die Tage nach Eröffnen dieses Blogs waren geprägt von der Suche nach meiner persönlichen Top Ten der Rollenspiele. Die Liste der Top Ten schwankte mehrfach, wurde in Gedanken umgelegt auf andere Konstellationen. Die Entscheidung fiel eben in der Badewanne. Viele meiner Favoriten haben es nicht geschafft. Es war eine objektive Entscheidung, die aus Erinnerungen und Spielerfahrungen zusammengesetzt ist. Hier sind sie:

Curse of the Azure Bonds
Buck Rogers - Countdown to Doomsday
Wasteland
Deathlord
Ultima IV
Ultima III
Bard's Tale III
Pool of Radiance
Die Dunkle Dimension
Wizardry 6 - Bane of the Cosmic Forge

Aktuell bin ich dabei mir Buck Rogers - Countdown to Doomsday in der DOSBox anzusehen. Ich habe es noch nie ganz durchgeschafft, finde jedoch das Kampfsystem welches SSI aus dem AD&D Bereich übertragen hat, sehr überzeugend. Die zahlreichen Skills, die Spezialisierungen, welche möglich sind, sowie die einzigartigen Raumkämpfe mit der Möglichkeit Schiffe zu entern und an Bord weiterzukämpfen sind äusserst dynamisch. Die Auto-Target-Funktion erleichtert das Suchen der Gegner bei Kämpfen auf grösseren Entfernungen und fehlt mir bei den älteren AD&D Spielen. Den Nachfolger Buck Rogers - Matrix Cubed habe ich bisher noch nicht einmal angefasst. Es wird aber sicher bald soweit sein. Will sehen, was sich gegenüber dem ersten Teil geändert hat. Ob es Platz für spannendere Story und bedienungstechnische Neuerungen gibt ?

Curse of the Azure Bonds, in der Top Ten auf Platz Eins. Mein Einstieg in die Welt der SSI'schen Heldengeschichten. Die Nächte mit Curse of the Azure Bonds waren kurz. Sehr kurz. Die Story der fünf Bonds verblüffte mich von Anfang an. Auch das Fortbewegen in den Wäldern und Tälern in der Nähe des Mondsees waren faszinierend. Tilverton, Hap, Yulash, Zhentil Keep, Myth Drannor. Goldene Zeiten. Herrliche Abenteuer.

Kommentare:

Michael Schöffler hat gesagt…

Die Ultima Reihe findet sich einfach in jeder Top10 Liste...

Elad hat gesagt…

i can't read German, BUT Curse of the Azure Bonds was KICK-ASS!

Gold Box D&D series forever!