Freitag, August 25, 2006

Das goldene Zeitalter antiker Rollenspiele

Das goldene Zeitalter antiker Computer-Rollenspiele (CRPG) ist vorbei. Moderne CRPGs überhäufen den Spieler mit jeder erdenklichen Art von Features: exzellente Grafiken, Netzwerkfähigkeit im Bereich der MMORPG (Massive Multiplayer Online Role-Playing Games) und leider auch einer immer geringer werdenden Dichte an Spielwitz, Rätseln und Spannung.

Retro-Gaming ist das Stichwort der Stunde: Emulatoren vergangener Betriebssysteme schiessen wie Pilze aus dem Boden. Walkthroughs, Karten und Komplettlösungen stehen heute über das Internet zur Verfügung, wo im goldenen Zeitalter mühevoll auf Karopapier jeder Schritt, jedes Ereignis, ja sogar jede noch so unwichtige Einzelheit kartographiert wurde. Spielezeitschriften wie Powerplay, ASM und Amiga Joker sind längst Vergangenheit. Informationen welche früher erst zur nächsten Ausgabe besagter Zeitschriften gelesen wurden, sind heute innerhalb weniger Sekunden online abrufbar. Es ist Zeit sich an die Dokumentation dieser Zeit und ihrer Wunder zu machen. Packen wir's an.

Keine Kommentare: