Mittwoch, November 22, 2006

Off-topic: Power Play 12/91

Lange ist es her, als ich meine erste Power Play in der Hand hielt. Als die Heimcomputer auch immer häufiger zum Spielen eingesetzt wurden, ergab sich natürlich auch ein Interesse an Literatur, die aktuelle Spiele testete und bewertete. Lohnt sich der Kauf ? Wird das Spiel das halten, was der Name verspricht ? Welche Plattform wird unterstützt ? Mein grosses Interesse galt besonders Rollenspielen - einige sind bereits genannt worden im Blog - und damals auch Strategiespielen, sowie Adventures. Power Play testete vieler dieser Spiele. Gab es dann eine Kaufempfehlung, so hatte zumindest ich nach dem Kauf des Spieles keine böse Überraschung. Auf die Power Play war Verlass. Auch in der Tipps & Tricks Ecke war die Power Play gut aufgestellt. Immer grösser wurde der Bereich, der sich mit Tipps & Tricks, sowie Lösungen zu Spielen beschäftigte und wohl den meisten Lesern immer wieder über schier unmögliche Stellen hinweg geholfen hat.

1991 - damals war ich 15 Jahre alt - hatte ich Warlords nach einigen langen Abenden durchgespielt und einige Taktiken ausgearbeitet. Ich setzte mich spät Abends an die Schreibmaschine und tippte eine gute DIN A4-Seite mit Taktikvorschlägen der einzelnen Häuser im Spiel und schickte am nächsten Tag den Brief an den Markt & Technik Verlag. So erhoffte ich mir nicht nur einen Eintrag in einer der nächsten Ausgaben, sondern auch die angepriesenen Geldbeträge lockten mich.

Einige Zeit später - ich weiss leider nicht mehr genau wann es war - entdeckte ich beim Kauf der neuen Power Play meinen Beitrag. Ich war überglücklich "dazu zu gehören" und auch die 80 Mark , die ich erhielt, waren eine Menge Geld. Bei einem meiner vielen Umzüge gingen dann auch immer wieder Teile der Power Play Sammlung verloren. Still und Vergessen war das Alles , bis ich mich Ende 2005 mit einem Bekannten auf eine Wette einlies. Ich hatte geprahlt einen Beitrag in der Power Play veröffentlicht zu haben, er glaubte mir dies nicht - und so vereinbarten wir die Wette bis spätestens Ende 2006 - idealerweise an Sylvester abzuschliessen.

Die Suche nach der einen Power Play mit meinem Beitrag blieb erfolglos. Ich konnte das Jahr nur grob schätzen und wusste die genaue Ausgabe nicht.


"Du hast mehr Glück als Verstand" war dann die erste Nachricht, die mein ICQ heute Morgen ausspuckte. Erich K. , ein Bekannter, mit dem ich einige Rollenspiel in den goldenen Zeiten spielte, nächtelang, tagelang, entdeckte beim Stöbern nach der Power Play Komplettlösung zu "Eye of the Beholder", die Power Play - Ausgabe 12/91 - genau die, welche meinen Beitrag enthält. Ich war schockiert und beglückt zugleich. Goldene Zeiten. Immer und immer wieder.

Danke Erich, rückblickend auf die durchgespielten Tage und Nächte , sowie deine ungeahnte Hilfe beim Aufstöbern "meines" Beitrages.

Keine Kommentare: