Dienstag, August 10, 2010

Mobile Rollenspiele des Goldenen Zeitalters

Es war mal wieder an der Zeit etwas neues Altes zu suchen und zu finden. So hat es sich also zugetragen, dass ich nach dem letzten Umzug die Entscheidung gefasst hatte, den privaten Internetanschluß nicht mehr zu erhalten. Im selben Zug wurde auch die Entscheidung gefasst, den PC, welcher mich die letzten Jahre begleitete, nach einem ordentlichen Transfer der Nutzdaten endgültig herunterzufahren. Für die Zukunft ist der Erwerb eines Notebooks geplant, jedoch steht noch in den Sternen, wann es soweit sein soll. 2011 könnte es soweit sein.

Um die Durststrecke (und auch die tägliche Fahrt zwischen Ingolstadt und München) zu erleichtern, entschloß ich mich -nach Anraten einer Internetbekanntschaft- zum Kauf eines Handhelds. Es handelt sich dabei um den "gp2x WIZ". Zusätzlich dazu eine 16 GB SD-Karte, um die bereits angesprochenen Nutzdaten erhalten zu können.

Der Hauptaugenmerk beim Kauf lag vor allem auf der Möglichkeit, diverse Emulatoren ( DOSBox , UAE , VICE ) in Betrieb nehmen zu können, um die Zeit im Zug sinnvoll mit dem Spielen antiker Computerrollenspiele zu verbringen. Zusätzlich quasi noch die USB-Festplatte (basierend auf der 16 GB SD-Karte) zum mitnehmen. Nicht zu vergessen, das Abspielen der im mp3-Format vorliegenden CD-Sammlung, sowie div. Podcasts anzuhören ( z.B.: Spieleveteranen-Podcast ). Und um Himmels Willen, mit dem Ding sollte ich ja -nicht- telefonieren können.

Nach einer Woche Testphase sieht die Situation so aus, dass ich den Einsatz der DOSBox auf dem WIZ sinnvoll beherrsche. Derzeit lauffähig sind folgende antike Rollenspiele, die mich die nächsten Wochen, vielleicht Monate, in ihrem Bann ziehen werden:
  1. Bard's Tale III
  2. Wizardry - Bane of the Cosmic Forge
  3. Wasteland
  4. Ultima IV
  5. Ultima V

Festgefahren habe ich mich auf "Bard's Tale III", da ich diesen Teil weder auf dem C64, noch auf dem Amiga500, aber auch nicht auf dem PC richtig intensiv gespielt habe. Und die beiden Codewheels die ich hier habe, sind noch nie auf Funktion geprüft worden. Es wird höchste Zeit...

1 Kommentar:

Andreas Propst hat gesagt…

Na wer war denn diese zwielichtige Gestalt der dir dazu geraten hat Gerald? ;-)

Viel Freude mit deiner WIZ und mögest du viele schöne, nostalgische Stunden damit verleben!

LG,

Andi